Projektvorstellung 7 / 8 - Theater

Foto: Pia Debüser

Wenn du gerne mal in andere Rollen schlüpfen möchtest und du es magst in Geschichten einzutauchen, dann ist das Projekt "Theater" genau das Richtige für dich. Wir (Luisa, Martha und Paula), haben vier Schülerinnen (Marlene, Beren, Johanna und Emma) und die Lehrerin (Frau Hensel) des Projektes Theater befragt, um mehr über das Projekt herauszufinden.

PSZ: Gefällt dir das Projekt und wenn ja, war warum?


Marlene: Mir gefällt das Projekt, weil man seine Kunst ausleben kann und es macht Spaß sich in Figuren hineinzuversetzen.

Beren: Mir gefällt es, weil man gemeinsam tolle Stücke entwerfen kann. Wir haben schon ein sehr spannendes Stück, das wir auch gemeinsam vorführen werden. Es geht darum, was wir komisch finden und man kann sich wirklich gut in die Person hineinversetzen.


Johanna: Mir gefällt das Projekt auch sehr gut. Ich war auch schon letztes Jahr dabei und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Generell mag ich es sehr aufzutreten und auf der Bühne in andere Rollen zu schlüpfen.


PSZ: Warum hast du das Projekt gewählt?


Johanna: Weil es mir letztes Mal so gut gefallen hat, dass ich gerne weitermachen wollte.


Emma: Ich habe das Projekt gewählt, da ich generell sehr gerne schauspielere.


Beren: Auch ich mag es sehr zu schauspielern. Ich finde es toll, dass so etwas angeboten wird, da man dies nicht im Unterricht lernt.


Marlene: Ich habe das Projekt gewählt, weil ich es liebe zu schauspielern. Es ist toll, dass man in die Rolle einer anderen Person schlüpft und jemand anders sein kann.


PSZ:Würdest für die Zukunft etwas an dem Projekt ändern?


Johanna/Emma/Beren: Eigentlich nicht.


Marlene: Vielleicht könnte man das Aufwärmen etwas kürzen. Aber sonst gefällt es mir.


PSZ: Warum haben sie sich entschieden das Projekt anzubieten?


Frau Hensel: Weil ich Theater und Theaterspielen liebe und dies gerne weitervermitteln möchte.


PSZ: Wie ist der ungefähre Ablauf einer Doppelstunde?


Frau Hensel: Wir machen in der Regel ein Warm-Up und in den ersten Stunden haben wir verschiedene Basis-Trainings gemacht. Jetzt haben wir ein Stück gefunden, an dem wir arbeiten und mit dem wir auch beim Schultheater-Festival eingeladen sind. Im Moment machen wir ein Warm-Up und üben an einem Stück.


PSZ: Werden in den Stunden auch Aufführungen vorbereitet?


Frau Hensel: Grundsätzlich arbeiten wir auf eine Aufführung am Ende des Schuljahres hin.


Vielen Dank für das Interview!


Luisa, Martha und Paula (7d)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen