Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen


Wenn du es magst dich zur Musik zu bewegen, dann ist das Projekt "Tanzen" genau das Richtige für dich. Wir, Elisa, Aaysha und Melanie aus dem Projekt „Schülerzeitung“ haben zunächst zwei Schüler (Liya Kasoglu, Dimitrios loannidis) aus dem Projekt und dann die Lehrerin (Frau Lüßenhop) befragt.

PSZ: Gefällt dir das Projekt und wenn ja warum?

Liya: Es gefällt mir sehr, da es mir viel Spaß macht und die Lehrerin nett ist.

Dimitrios: Ja, es gefällt mir auch besonders gut, denn ich tanze auch in meiner Freizeit.

 

PSZ: Warum hast du dieses Projekt gewählt?

Liya: Ich habe das Projekt gewählt, weil ich eine neue Sportart ausprobieren wollte.

Dimitrios: Das Projekt habe ich gewählt, weil ich auch außerhalb meiner Freizeit mit meinen Freunden tanzen wollte.

 

PSZ: Würdest du das Projekt weiter empfehlen und wenn ja, warum?

Liya: Ja, ich würde es weiterempfehlen, da man viel lernen kann und es viel Spaß macht.

Dimitrios: Ich würde es schon weiterempfehlen, da es viel Spaß macht.

 

PSZ: Was wünscht du dir für das Projekt in der Zukunft?

Liya: Nichts, ich finde dass es so gut ist, wie ist.

Dimitrios: Auch nichts. Es soll so bleiben, wie es ist.

 

PSZ: Was haben Sie bisher in diesem Projekt gemacht?

Frau Lüßenhop: Wir haben erstmal mit Standard-Tänzen angefangen. Jetzt machen wir Disco-Fox und Cha-Cha-Cha, aber wechseln es auch mit anderen Tanzstyles ab. Zwischendurch haben wir auch Hip-Hop gemacht und in Gruppen Choreos erarbeitet.

 

PSZ: Warum haben Sie sich entschieden das Projekt anzubieten?

Frau Lüßenhop: Ich wollte das Projekt anbieten, weil Tanzen meiner Meinung nach eine tolle Sportart ist und es eine gute Möglichkeit darstellt, sich selbst kennenzulernen. Gleichzeitig ist es auch schön sich zur Musik zu bewegen. Außerdem macht mir Tanzen und das Unterrichten große Freude, besonders wenn ich diese Freude auf die Schüler übertragen kann.

 

PSZ: Wie viele Schüler dürfen maximal beim Projekt mitmachen?

Frau Lüßenhop: Gerade haben wir 20 Schüler. Das kommt mit dem Platz gut hin.

 

PSZ: Wie ist der ungefähre Ablauf einer Doppelstunde?

Frau Lüßenhop: Wir starten jede Stunde mit Warm-ups, wie Tanz- oder Bewegungsspielen, da Tanzen eine Sportart ist, in der sich jeder wohl fühlen sollte. Früher, als wir an Choreos gearbeitet haben, haben die Schüler in kleinen Gruppen zusammen Choreographien erstellt und diese anschließend vorgestellt. Im Moment lernen wir gemeinsam neue Schritte und kommen in eine Übungsphase, in der wir Partner wechseln und Neues ausprobieren können.

 

PSZ: Werden Sie dieses Projekt auch nächstes Jahr anbieten?

Frau Lüßenhop: Ich hoffe schon, da es mir viel Spaß macht und ich das gerne wieder tun würde.

 

PSZ: Vielen Dank für das Interview!


Elisa Gutkina, Aaysha Kiki Alam und Melanie Krasnov (8a)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?