Projektvorstellung 7 / 8 - Schulhausgestaltung

Du möchtest dich kreativ und individuell mit Kunst beschäftigen? Dann ist das Projekt ,,Schulhausgestaltung“ genau das Richtige für dich! In diesem Projekt kannst du eigenständig Bilder gestalten, die dann im Schulgebäude ausgestellt werden. Wir Aaysha, Elisa und Melanie, haben die leitende Lehrerin (Frau Debüser) und eine Schülerin (Helena Schorstein, 7b) aus dem Projekt befragt.

  

PSZ: Gefällt dir das Projekt? Und warum?

Helena: Mir gefällt das Projekt, weil man hier individuell und kreativ arbeiten kann.


PSZ: Warum hast du dieses Projekt gewählt? 

Helena: Weil ich dachte, dass es viele Möglichkeiten bieten würde um kreativ zu sein und ich mich gerne mit Kunst beschäftige.


PSZ: Würdest du das Projekt weiterempfehlen und warum?

Helena: Ja ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man hier ruhig und stressfrei arbeiten kann und wie gesagt, sich kreativ entfalten kann.


PSZ: Was wünscht du dir für das Projekt in der Zukunft? 

Helena: Dass es weiter so bleibt und wir weiterhin die Freiheit haben, unsere Themen selbst auszusuchen. 

  

PSZ: Frau Debüser, was haben Sie bisher in diesem Projekt gemacht?

Frau Debüser: Zuerst haben wir überlegt und Ideen gesammelt, mit welchen Bildern man das Schulhaus für den Alltag gestalten könnte. Zu den Ideen haben wir dann in Gruppen recherchiert und Bilder gesammelt.

 

PSZ: Was machen Sie im Moment? 

Frau Debüser: Wir erstellen im Moment Bilder und Plakate, die wir nur noch einrahmen und ausstellen müssen.


PSZ: Warum haben Sie sich entschieden das Projekt anzubieten?

Frau Debüser: Ich habe früher schon mit vollzähligen Klassen für das Schulhaus Bilder gestaltet. Aber es ist einfacher in kleineren Gruppen größere Projekte zu entwickeln, da wir hier mehr Platz und Zeit haben.

 

PSZ: Wie viele Schüler dürfen maximal beim Projekt mitmachen? 

Frau Debüser: Mit 15 bis zu 20 Teilnehmern kann es schon eng werden, deshalb wäre dies die maximale Anzahl an Schülern. 

 

PSZ: Wie ist der ungefähre Ablauf einer Doppelstunde? 

Frau Debüser: Zu Beginn eines neuen Projekts sammeln wir erstmal Ideen. Wenn das Projekt schon länger läuft, dann besprechen wir zum Beginn des Unterrichts, was wir schon gemacht haben und was wir heute noch vorhaben. Danach gehen die Schüler:innen zurück an die Arbeit.

 

 PSZ: Werden Sie dieses Projekt auch nächstes Jahr anbieten? 

Frau Debüser: ich würde mir das wünschen, weil ich mir vorstellen kann, dass andere Schüler:innen vielleicht auch selber Lust bekommen dem Projekt beizutreten, wenn sie die Ergebnisse an den Wänden sehen.


Das Interview führten Aaysha Kiki Alam, Elisa Gutkina und Melanie Krasnov (alle 8a)

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen