Projektvorstellung 7 / 8 - Erasmus+


Wenn du dich mit anderen Ländern beschäftigen willst, ist das Erasmus+-Projekt genau das Richtige für dich. Wir, Marta und Martha, aus dem Projekt Schülerzeitung haben zunächst zwei Schülerinnen (Angelina Maier und Maria Romanek) aus dem Projekt und dann die Lehrerin (Frau Schranner) befragt.

PSZ: Gefällt dir das Projekt und wenn ja, warum?

Maria: Mir gefällt das Projekt. Wir machen ziemlich viel international und auch ziemlich viel auf Englisch, also bilingual. Ich kann es nicht erklären, warum. Ich mag einfach die Atmosphäre sehr gerne.

Angelina: Mir gefällt das Projekt richtig gut, weil auch die Lehrerin richtig nett ist. Sie auch erklärt, wenn man etwas nicht weiß, außerdem macht man ja auch Austausche, wobei man auch Schüler von anderen internationalen Schulen kennen lernen kann.


PSZ: Was wünschst du dir für das Projekt in der Zukunft?

Maria: Vielleicht nicht so lange an einem Projekt zu arbeiten. Ich würde mir einfach wünschen, dass es ein bisschen kurzweiliger ist.

Angelina: Daran kann ich mich anschließen. Es ist ein bisschen anstrengend, dass man immer so lange an einem Projekt arbeitet, statt an mehreren kurzen.


PSZ: Warum hast du das Projekt gewählt?

Maria: Ich glaube, die meisten und auch ich haben das Projekt wegen der Austausch-Möglichkeit gewählt und mit dem Gedanken, dass man auch neue Leute kennen lernen kann. Ich würde das Projekt weiterempfehlen.

Angelina: Ich habe es auch wegen des Austauschs gewählt, da man sehr viele Leute kennen lernen kann und ein großer Anreiz darin liegt Austausche zu machen.


PSZ: Warum haben sie sich dazu entschieden das Projekt anzubieten?

Frau Schranner: Das habe ich mit anderen Lehrern zusammen entschieden, die schon seit ungefähr drei Jahren die Erasmus-Organisation hier an der Schule machen. Da wir gerne mehr Zeit für die Vorbereitung und Planung von unseren Austauschen haben wollten, haben wir beschlossen so ein Projekt anzubieten. Und ich mache das dann, stellvertretend für alle Beteiligten.


PSZ: Was haben Sie bisher in Ihrem Projekt gemacht?

Frau Schranner: Wir haben zuerst einmal Dinge zum Thema Europa und Europäische Union kennengelernt, z.B. Länder, Hauptstädte, Kulturen und Sprachen. Das Projekt wird ja von der Europäischen Union finanziert und der Sinn der Sache ist auch, dass sich europäische Schüler besser in Europa auskennen und Schüler aus anderen Ländern kennenlernen. Wir haben z.B eine Partnerschule in Finnland und in den Niederlanden.


PSZ: Werden alle Schüler, die an dem Projekt teilnehmen, auch einen Austausch mitmachen?

Frau Schranner: Wir zwingen niemanden. Aber alle, die gerne mitfahren möchten, die bekommen auch die Möglichkeit dazu.


PSZ: Danke für ihre Zeit!


Martha Göhre und Marta Schulz (7d)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen