Die Vorgeschichte von Snow: Das Prequel zu ,,Die Tribute von Panem’’

Alle ,,Tribute von Panem"-Fans werden sich freuen, dass das Prequel nun draußen ist.

Um auch die aufzuklären, die ,,Die Tribute von Panem" nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung: In ,,Die Tribute von Panem" geht es um Kadniss Everdeen, die von Jennifer Lawrence gespielt wird und Peeta Mellark, der von Josh Hutcherson gespielt wird.

Im ersten Teil meldet sich Kadniss Everdeen freiwillig für ihre kleine Schwester Prim Rose Everdeen als Tribut für die Hungerspiele, welche jährlich stattfinden. Aus jedem der zwölf Distrikte werden jeweils zwei Kinder (ein Junge und ein Mädchen) als Tribute ausgewählt, welche sich in einer Arena bekämpfen

In dieser   ist die Menschheit in zwölf sogenannte Distrikte und ein Capitol unterteilt. Das Capitol ist das Zentrum und der Regierungsort. Im Capitol leben die Reichen und Einflussreichen, sie müssen nicht an den Hungerspielen teilnehmen, sondern sehen nur zu. Im Capitol leben auch die Spielmacher, welche die Spiele leiten und der Präsident Panems Coriolanus Snow.

Nicht anders ist es im Prequel, das allerdings 64 Jahre vorher spielt. Hier erfährt man, wie Snow zum grausamen Herrscher Panems wurde. Sein voller Name ist Coriolanus Snow. Er wird bei den zehnten Hungerspielen Lucy Gray Braid (der weiblichen Tributin aus Distrikt 12) zur Seite gestellt und soll ihr helfen, sie zu überleben.

Die Hungerspiele bilden einen starken Kontrast zu den neueren, da sie eine Arena haben, die nicht so stark technisiert ist wie in den späteren Filmen.

Unter den Anhängern der "Tribute von Panem"-Trilogie kam das Sequel sehr gut an.

Der Film hat aber  auch kritische Stimmen geweckt, die sich fragen, ob der Film in der Zeit des Krieges im Nahen Osten angebracht ist, da in dem Film ein künstlicher Krieg kreiert wird, der ein seltsames Licht auf den Krieg in der Ukraine wie auch auf den Nahost-Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wirft.


Dies bezieht sich allerdings nur auf den neuen Film, da er zur Zeit des Krieges veröffentlicht wurde und nicht auf die Bücher oder anderen Filme, die schon vor Jahren herausgekommen sind.

Das erste Buch der "Tribute von Panem"-Reihe, die Suzanne Collins geschrieben hat, erschien am 14. September 2008 auf Englisch und im darauffolgenden Jahr auf Deutsch und trägt den Namen ,,The Hunger Games“.

Das neuste Buch der "Tribute von Panem"-Reihe ist das Prequel, das allerdings am 19. Mai 2020 sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zunächst als Buch erschienen ist. Die literarische Vorlage entstand also deutlich vor den aktuellen, politischen Konflikten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen