Lillyteratur im Interview - Der Alltag einer Buchbloggerin und Autorin


PSZ: Stell dich doch bitte kurz vor. 
                                                                                                                        
Lilly: Hey ich bin Lilly, 24 Jahre alt und betreibe seit 2018 meinen You Tube-Kanal ,,Lillyteratur”. Nach dem Abitur habe ich schnell gemerkt, dass ein Studium nichts für mich ist und ich lieber als Autorin und Buch-Bloggerin mein Hobby zum Beruf machen möchte. So ist der Kanal entstanden.

PSZ: Wie bist du dazu gekommen, diesen Kanal zu starten?

Lilly: Ich lese schon seit früher Kindheit und habe mich während der Schulzeit oft mit einem Fantasy-Buch in meinem Sessel verkrochen. Als ich dann 2018 entschied, als Autorin selbstständig zu werden, wollte ich eine Community aufbauen, die aus Buchbegeisterten wie mir besteht und die meine Bücher unter Umständen auch interessant fänden. Daraus sind jetzt über 500 Buchrezensionen erwachsen.

PSZ: Worum geht es auf deinem Kanal?

Lilly: Wie schon erwähnt, geht es auf meinem Kanal hauptsächlich um Rezensionen von Büchern aus den Genres High-Fantasy, Romantasy und Romance.  In meinen Videos stelle ich die Bücher kurz vor und gebe anschließend eine spoilerfreie Einschätzung ab, bezüglich Schreibstil, Story, Worldbuilding und Charakteren. Der Kanal soll Lesern helfen, neue Bücher zu entdecken und Leuten, die gerade in die Fantasy reinschnuppern den Einstieg zu erleichtern.

PSZ: Wie läuft dein Alltag mit dem Kanal ab?

Lilly: Durch die Gründung des Kanals wurde das Lesen in gewissem Umfang zu meinem Beruf. Deshalb – und weil ich es liebe – nimmt das Lesen einen Großteil meines Alltags in Anspruch. Neuerdings nehme ich gerne kurze „Live“-Videos auf, die ich später in mein Video einfließen lasse. So haben die Viewer einen unverfälschteren Eindruck vom Leseerlebnis. Wenn ich ein Buch beendet habe, nehme ich ein Video dazu auf. Ich arbeite immer ohne Script und nehme in einem Take auf, das hat die Gewohnheit einfach mit sich gebracht. Ich stelle das Buch und die Story kurz vor (ohne Spoiler) und erzähle dem Zuschauer dann von meinem Gesamteindruck und gebe am Ende eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ab. Das Video wird dann noch geschnitten und schlussendlich hochgeladen.

PSZ: Wie viel Zeit musst du für deinen Kanal investieren?

Lilly: Dieser ganze Prozess dauert natürlich seine Zeit. Am aufwändigsten ist das Lesen. In einer Stunde schaffe ich etwas mehr als 50 Seiten. Das Aufnehmen, Schneiden und Hochladen dauern dann auch nochmal etwa eine Stunde. Im Schnitt lese ich im Monat neun Bücher à 400 Seiten. Wenn ich eine Schätzung abgeben müsste, wie viel Zeit ich im Monat in den Kanal investiere, würde ich sagen etwa 80 Stunden.

PSZ: Wann hast du mit dem Kanal begonnen?

Lilly: Ich habe den Kanal 2018 gegründet und im Laufe der Zeit stetig verändert. Zu Anfang waren die Videos qualitativ nicht so hochwertig, der Schnitt war eher abgehackt. Gestartet habe ich mit einem Video pro Tag. Damals habe ich erstmal mein vorhandenes Bücherregal abgearbeitet und danach ging es dann mit den aktuelleren Büchern weiter, sodass nicht mehr als drei Videos pro Woche möglich waren. Jetzt handhabe ich das etwas lockerer und lade hoch, wann immer es passt. Dadurch sind die Uploadzeiten zwar unregelmäßig, aber die Content-Produktion stresst mich nicht mehr so sehr.

PSZ: Was kannst du Leuten die einen Kanal eröffnen wollen für Tipps geben?

Lilly: Wenn ich jemandem einen Ratschlag für seinen eigenen Kanal geben sollte, würde ich sagen: achte mehr auf den Mehrwert deines Kanals, also den Nutzen, den er für deine Viewer darstellt, als beispielsweise auf die Schnittqualität, den Ton oder die Kamera. Das kann mit der Zeit immer noch verbessert werden, aber für einen Start reicht ein Handy und eine originelle Idee, die deinen Viewern etwas mitgibt.

Das Interview führte Paula Hoffmann (7d)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen