Schülerin engagiert sich beim Young Storyteller Award

Avasin Bulak (10a) darf ihr Buch „Wenn Tiere regieren“ im Rahmen des Young Storyteller Awards präsentieren. Worum es darin geht, hat sie uns, Marta und Paula aus dem Projektkurs, im folgenden Interview näher erklärt

PSZ: Stell dich doch bitte kurz vor.

Avasin: Ich bin Avasin B und gehe in die 10a.

PSZ: Wir haben von Frau Maerz-Biehl gehört, dass du an einem Wettbewerb teilgenommen hast, in dessen Rahmen du ein Buch geschrieben hast. Wie heißt das Buch und worum geht es darin?

Avasin: Das Buch heißt “Wenn Tiere regieren“. Die die Idee des Buches ist, dass der Spieß mal umgedreht wird, so dass nicht die Menschen über die Tiere regieren, sondern andersherum: Die Tiere sind die mächtigere Spezies. Es geht darum, was für eine Auswirkung das auf die Menschen hätte. Im Buch gibt es dann eine Organisation, die versucht, das Ganze zu stoppen und eine gerechte Welt für alle zu kreieren.

PSZ: Wie bist du dazu gekommen an dem Wettbewerb teilzunehmen?

Avasin: Ich war bei Thalia und da stand ein Schild des „Young Storyteller Awards“. Und dann habe ich das gegoogelt und gesehen, dass das ein Wettbewerb ist, bei dem man ein Buch im Umfang von 12-17 Kapiteln oder Kurzgeschichten mit jeweils drei Seiten schreiben soll.

PSZ: Was heißt die Teilnahme jetzt für dich?                                                                                                                     

Avasin: Jedes Buch, das beim Wettbewerb geschrieben wurde, wird im Internet veröffentlicht und man kann es online bestellen. Der erste Platz wird in jedem Thalia-Laden in Deutschland und Österreich ausgestellt. Dort kann man es auch kaufen. Zudem bekommen sowohl der 1.Platz als auch der 2.Platz einen Geldpreis. Die Top 100-Bewerbungen können sich einen Thalia aussuchen, in dem ihr Buch ausgestellt wird.                                                                                                         

PSZ: Hast du vorher schon geschrieben und wenn ja, wie bist du dazu gekommen?

Avasin: Ich habe, seit ich etwa acht Jahre alt war, viel gelesen und im Lockdown kam ich auf den Gedanken, einfach mal ein Buch zu schreiben. Und durch den Wettbewerb habe ich dann die Chance erhalten, ein Buch zu schreiben, ohne den Druck seitens eines Verlages, dem Autoren ja oft unterliegen.

PSZ: Gibt es Tipps fürs Schreiben, die du an andere weitergeben kannst?

                                                        

Avasin: Viele Leute, die Bücher schreiben, sagen, dass man sich einen Plan machen soll. Ich mache das nicht so, ich schreibe einfach darauf los. Und dann kommen mir während des Schreibens die Ideen in den Kopf. Man kann sich auch mit anderen Autoren absprechen und Inspiration sammeln, aber wenn man eine Idee hat, geht es erfahrungsgemäß fast wie von selbst.


PSZ: Vielen Dank!


Paula Hoffmann und Marta Schulz (7d)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen