Barbie in den Kinos: Top oder Flop?

Der heiß erwartete Film „Barbie“ kam am 20. Juli 2023 endlich in die deutschen Kinos. DasComedy-Drama hat eine Dauer von insgesamt 1h 54min und ist ab dem Alter von 6 Jahren freigegeben. Greta Gerwig führte Regie und die Haauptfigur wurde von Margot Robbie (Suicide Sqaud, I, Tonya) gespielt. In die Produktion des Films wurden 145 Millionen US Dollar investiert. Im Kontrast dazu hat der Film bisher 1,3 Milliarden US Dollar Gewinn eingespielt.
„Barbie“ thematisiert den Feminismus als zentrales Thema des Films. Barbie lebt im sogenannt „perfekten Barbieland“, jedoch muss sie das Barbieland gezwungenermaßen verlassen und die reale Welt betreten. Dort lernt sie, dass Perfektion im Inneren liegt. 
Zu den positiven Aspekten der Rezensionen des Films gehören zum einen gute Schauspielerei und ein nostalgischer Look im Design des Sets. Im Gegensatz dazu beinhalten viele Rezensionen auch negative Kritik. Zum Beispiel meinen einige, dass die Gleichbehandlung der Geschlechter missachtet und eines immer bevorzugt würde. Außerdem betrachten viele den Film als nicht kinderfreundlich, da diese den Inhalt und die Kontexte nicht verstehen würden und leicht verstört werden könnten.
Ob der Film ein Top oder Flop ist, darüber wird immer noch gestritten. Auf jeden Fall scheint er zu polarisieren. Mal schauen, was die nächste Oscar-Verleihung bringen wird.

Elisa Gutkina, Aaysha Kiki Alam, Melanie Krasnov (8a)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen