25 Jahre Harry Potter - ein Klassiker, der nicht aus der Mode kommt

J.K. Rowling erschuf 1998 mit dem ersten Harry Potter Band „ Harry Potter und der Stein der Weisen“ eine ganz neue Welt, das sich auch 25 Jahre später noch sehr großer Beliebtheit erfreut.

Nach den sieben Büchern und den acht Filmen kommt nun auch eine Serie, mit der aber frühestens 2025 zu rechnen ist. Die Serie soll sieben Staffeln beinhalten, die je ein Schuljahr in Hogwarts repräsentieren.


Außerdem läuft aktuell auch ein Musical in Hamburg. Zudem gibt es ein Buch, dass drehbuchartig verfasst wurde. Das Musical heißt ,,Harry Potter und das verwunschene Kind‘‘ und handelt von Harry Potter, der verheiratet ist und mit drei Kindern und einer Stelle im Zaubereiministerium kein langweiliges Leben hat. Doch auch sein Sohn Albus muss sich in Hogwarts beweisen. Als Gegenwart und Vergangenheit aufeinander treffen, merken Harry und Albus dass das Dunkle oft von dort kommt, wo man es am wenigsten erwartet. In den Hauptrollen spielen Josef Ellers als Harry Potter, Sebastian Witt als Ron Weasley und Zodwa Selele als Hermine Granger. Das Musical ist bei Potterheads sehr beliebt und es werden immer noch reichlich Tickets verkauft.


In London kann man die Filmkulisse in den Warner Brothers Studios Leavesden  auch von Nahem begutachten. Man kann nicht nur die große Halle von Hogwarts besichtigen, sondern auch durch die Winkelgasse laufen. Am Ende der Tour kann man sich nicht nur mit einem alkoholfreiem Butterbier erfrischen, sondern auch den Merch-Shop besuchen. Dort gibt es Zauberstäbe, Bücher, Kochbücher und die Harry Potter Hörbücher in digitalen Versionen und viele Spiele.


Zu Ehren des Jubiläums „25 Jahren Harry Potter“ gab es vor kurzem ein Event in Hamburg, bei dem der Weltrekord der verkleideten Harry Potter-Fans gebrochen wurde. Es kamen über 997 Verkleidete, was deutlich zeigt, dass Harry Potter auch 25 Jahre später noch viele Herzen füllt.


Paula Hoffmann und Martha Göhre (7d)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen