WP2-Bereich im Vergleich - Was unterscheidet die Diff-Kurse am Geschwister-Scholl-Gymnasium von unseren am GKP?

Schüler*innen der jetzigen achten Jahrgangsstufe fragen sich im Moment bestimmt welchen diff. Kurs sie wählen sollen. Dazu habe ich ein Interview mit Ella (einer Schülerin des Geschwister-Scholl Gymnasiums) geführt um deren Kurse mit den des GKPs zu vergleichen. 

 

PSZ: Welche Kurse gibt es im generellen bei euch zur Auswahl?

EllaBei uns kann man Französisch wählen, wenn man davor Latein gewählt hat und wenn man Französisch als zweite Fremdsprache hat, kann man Latein wählen. Dann haben wir noch Chinesisch und billinguales Sachfach Englisch wobei man z.B. Geschichte oder Biologie auf Englisch hat. Weiterhin haben wir noch Politik-Wirtschaft, dort werden viele politische Themen diskutiert und oft werden auch Wirtschaftliche Diagramme ausgelesen. Außerdem haben wir Informatik, in diesem Kurs wird eigentlich nur über programmieren gesprochen und gelehrt. Dann haben wir noch Chemie und Biologie, dort werden z.B. Inhaltsstoffe von Shampoos erforscht. Weiterhin haben wir noch "Mind Medas", was eine Mischung aus Psychologie und Religion ist. Dort wird über Themen gesprochen wie z.B. warum man sich stresst wegen der Schule. Zum Schluss haben wir noch Medienproduktion, da macht man Fotografie, Podcasts und Film. Es wird viel praktisch gearbeitet. 

 

PSZ: Welchen Kurs hast du?

EllaIch habe Medienproduktion. Dort arbeitet man viel praktisch und wir haben letztens Logos designed, Podcasts gemacht oder eine Fotostory erstellt. Klassenarbeiten werden bei uns durch wie oben genannte Aufgaben ersetzt. 

 

PSZ: Wieso hast du dich entschieden diesen Kurs zu wählen?

Ella: Ich habe mich dazu entschieden, weil ich der Meinung war, dass es keinen anderen interessanteren Kurs gab. Der Rest hat mich persönlich nicht so richtig angesprochen. 

 

PSZ: Was habt ihr bis jetzt für Themen gehabt? 

Ella:  Im ersten Halbjahr hatten wir Fotografie gemacht, wozu wir dann Fotostorys erstellt haben und wo wir generell über Foto und Kameraperspektiven gesprochen haben, unter anderem darüber, wie man die Kamera einstellen muss für gute Fotos. Danach haben wir zwei Monate lang Podcasts gemacht. Dort waren wir dann auch komplett auf uns allein gestellt. Wir mussten uns ein Thema aussuchen, meins war "Keine Armut" und dazu mussten wir dann einen Podcast gestalten. Davor haben wir aber erstmal recherchiert. Und im Moment haben wir das Thema Semiotik, also die Zeichenlehre. Da geht es hauptsächlich darum, was ein Zeichen ausmacht und wie man gute Logos gestaltet. 

 

PSZWie läuft eine typische Stunde bei euch ab?

Ella: Also am Anfang besprechen wir, was wir machen müssen oder machen einen kurzen Einstieg und danach fangen wir dann an, praktisch zu arbeiten. Es wir sehr wenig theoretisch gearbeitet, bei Semiotik z.B. haben wir nur drei Stunden Theorie gemacht.

 

PSZBist du mit dem generellen Angebot von Kursen zufrieden, wenn nicht wieso? 

Ella: Ich bin nicht der Meinung das wir genug Angebote haben, weil ich finde, dass man die Fachbereiche Sport, Musik und Kunst gar nicht abgedeckt hat. Ich glaube, ich fände es besser, wenn man noch etwas mit Sport anbieten würde, da ich auch sehr gerne Sport treibe oder im musikalischen Bereich, dass man z.B. ein Instrument erlernen könnte, sowie in Kunst, dass dort noch auf andere Themen als im Unterricht eingegangen wird.

 

Vielen Dank für das Interview Ella!

 

Am GKP haben wir eine viel kleinere Auswahl an WP2-Kursen, was auch der Größe der Schule geschuldet ist (GKP: ca. 820, GSG: ca. 1440). Aber auch an unserer Schule wird ein Angebot im Bereich Sport gewünscht und auch, unsere sprachlichen Angebote an Kursen zu vergrößern. In den Punkten Sprachen und Technik liegen wir ein Stück hinter dem GSG, jedoch haben wir in den Bereichen Musik und Kunst die Nase vorn.

Was auffällt: Die Schulen setzen zwar unterschiedliche Schwerpunkte beim Fächerangebot im WP2-Bereich, versuchen aber beide, ein möglichst breites Angebot zu schaffen.


Katharina Käske (7c)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen