Die Vor- und Nachteile von Schuluniformen

In vielen Ländern gibt es sie, trotzdem sind inzwischen sehr viele gegen eine Schuluniform, aber wieso eigentlich? 

Ein Nachteil der Schuluniform ist, dass viele Schüler*innen sich unwohl fühlen, nicht ihre eigen gewählte Kleidung anziehen zu dürfen. Sie finden, die eigene Kleidung tragen zu können, ist wichtig für die Selbstdarstellung und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, welche mit einer Schuluniform eingeschränkt werden würde. Viele finden es auch unangenehm, dass alle das gleiche anhaben wie sie und dass sie jeden Tag dasselbe anziehen müssen. Jedoch könnte man auch Schulkleidung einführen. Das heißt die Schüler können sich aus einer Vorgegeben Kollektion ihre Klamotten aussuchen.

Außerdem kosten Schuluniformen auch viel, so können sich nicht alle eine leisten, wenn die Schule dies nicht übernimmt, was eigentlich nur an Privatschulen der Fall ist, da diese dort schon im Schulgeld enthalten ist. Auch stört es viele Schüler, dass man zwingend Röcke/Hosen tragen muss, was man aber mit geschlechtsneutraler Kleidung lösen könnte.

 

Dennoch gibt es auch viele Vorteile einer Uniform, zum Beispiel muss man sich nicht jeden Tag fragen, was man anziehen soll. Ein großer Vorteil ist auch, dass man nicht mehr anhand der Kleidung erkennen kann, wie viel Geld jemand hat. So gäbe es weniger Ausgrenzung. Eine Schuluniform stärkt das Gemeinschaftsgefühl und man fühlt sich damit der Schule und den anderen Kindern zugehöriger.

 

Wir haben eine Umfrage zu diesem Thema erstellt da uns die Meinung der Schüler dieser Schule dazu interessiert hat. 

Das sind unsere Ergebnisse:










Alisa Martini und Kim Stübs (8a)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen