Die fabelhafte Welt des Peer Gynt - ein Spektakel für Groß und Klein


An unserer Schule wurde am Mittwoch und Donnerstag, den 22. und 23. März 2023, das Theaterstück "Die fabelhafte Welt des Peer Gynt" aufgeführt.

An der gut 90-minütigen Darbietung waren viele verschiedene Jahrgangsstufen beteiligt, von den "Kulturklassen" der Jahrgänge 5, 7 und 9, über den Musik-Kunst-Kurs der 9. Klassen bis hin zu allen drei Musik-Oberstufenkursen (EF, Q1, Q2). Des Weiteren wirkten auch der Projektkurs "Theater", Jg. 7/8 von Frau Hensel sowie die Tuesday Tunes und weitere Lehrkräfte mit.

Den Rahmen für das Stück bildete das Drama des norwegischen Autors Henrik Ibsen. Hierzu schrieb Edvard Grieg die Bühnenmusik. Diese galten als Grundgerüst für die GKP-eigene Inszenierung. So wurden unter anderm die Stücke "Die Morgenstimmung" und "Solveigs Lied" im Original aufgeführt, aber auch mit eigenen Kompositionen der Schüler*innen verknüpft. Für manche Szenen wurden sogar ganz eigene Stücke komponiert, wie z.B. dem Stück zu "Åses Tod", einer Kombination aus Rap und Gesang, das im Q2-Musikkurs entstand.

Zwischen den Schauspiel- und Musikszenen wurde die Darbietung durch Videoclips aufgelockert und ergänzt. So sorgte vor allem der Beitrag zu "Ingrids Hochzeit" des Musik-Kunst-Kurses der 9. Klassen für viel Erheiterung bei den Zuschauern.

Auch viele der - teils sehr lustigen - Dialoge stammten aus der Feder des Projektkurses von Frau Hensel. Deren schauspielerische Leistung wurde immer wieder durch Tanzeinlagen ergänzt. Überraschende Momente gab es auch, als zum Beispiel plötzlich vier verschiedene Peers auf der Bühne standen.

Aber auch aktuelle Fremdkompositionen erhielten Einzug in die Inszenierung. So bildete Rihannas "Lift me up" (inhaltlich passender zu "Lift you up" umbenannt), gesungen von Clara Leisten (Q2) und begleitet vom Chor der 5a, den musikalischen Abschluss eines abwechslungsreichen und bunten, musikalischen Abends.

Die Aufführung wurde sehr gut angenommen. Mit insgesamt 650 Besuchern waren die Vorstellungen an beiden Abenden ausverkauft. Die Spenden, die nach den Aufführungen eingesammelt wurden, werden für die Restaurierung des schuleigenen Konzertflügels verwendet.

Asmin Aris (7c)

Hier ein paar filmische Eindrücke von der Aufführung:

https://youtu.be/OuSouvsUNlU (In der Halle des Bergkönigs - Orchesterstück)

https://youtu.be/48k5BqqMKyY (In der Halle des Bergkönigs - Tanzperformance 5a)

Stimmen zur Aufführung: https://www.youtube.com/watch?v=xw0z9Lt0Txw

Foto: Pia Debüser

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen