Projektvorstellung Jg. 7/8 - Yoga

Wir, Kim und Marie aus der 8a, wollten wissen, wie die Projektstunden ablaufen und was Frau Mense und die Schüler:innen an diesem Projekt begeistert.

PSZ: Worum geht es in dem Projekt?

Frau Mense: Es geht in dem Projekt um Entspannung, das bedeutet Yoga und Meditation und verschiedene andere Entspannungstechniken.


PSZ: Wie ist der Ablauf einer Doppelstunde Projekt?

Frau Mense: Die Projektstunden verlaufen relativ abwechslungsreich. Meistens kommt ein Teil Yoga und ein Teil mit Entspannungstechniken vor, sowie Meditation und Fantasiereisen. Es ist immer abwechslungsreich und nicht immer das Gleiche, sondern je nachdem was die Schüler/in wollen und was sie gerade brauchen. Das wird in Absprache mit den Schüler:innen vereinbart. Wenn gesagt wird, dass sie heute sehr müde sind, wird längere Meditation gemacht. Sollten die Schüler:innen sich mehr bewegen wollen, machen wir mehr Yoga. 


PSZ: Wie viele Schüler/in machen mit?

Frau Mense: In dem Projekt machen im Moment 16 Schüler:innen mit. 


PSZ: Warum haben Sie sich entschieden dieses Projekt anzubieten?

Frau Mense: Weil ich glaube, das ist das wichtigste, dass man in der Schule lernen kann entspannt zu sein. Die heutige Welt ist sehr komplex, anstrengend und überfordernd. Außerdem werden die Schüler:innen in der Schule eigentlich überhaupt nicht gut darauf vorbereitet, wie man für sich dann auch mal ausruhen und relaxen kann oder was Gutes für seinen Kopf machen kann. Es geht immer nur um Leistung, immer schneller, weiter und mehr. Es ist ein Konkurrenzkampf und hier ist genau das Gegenteil der Fall - es gibt keine Vergleiche und keinen Leistungsdruck. Alle sind gleich gut, kriegen die gleiche Beurteilung. Ich glaub, dass es sehr wichtig ist, das zu lernen anstatt immer nur gestresst zu sein.




Weiter Fragen stellten wir an die Schülerinnen Amy, Charlotte und Mina:


PSZ: Warum hast du dich entschieden dieses Projekt zu machen?

Schülerinnen: Ich mag Yoga sehr gerne und finde es spannend die Übungen zu lernen. Außerdem kann ich mich in der Schulzeit entspannen. 


PSZ: Was macht dir Spaß am Projekt/gefällt dir?

Schülerinnen: Das Ausruhen sowie die Yogaübungen. Mir gefällt es, dass wir so viel Wert auf Gefühle legen und vom stetigen Schulstress abschalten zu können.


PSZ: Würdest du (wenn du es könntest) das Projekt noch mal wählen?

Schülerinnen: Ja, ich würde es auf jeden Fall nochmal wählen (wenn ich könnte), weil es mir sehr viel Spaß macht.


PSZ: Würdest du das Projekt weiter empfehlen?

Schülerinnen: Ja, aus dem Grund, dass man hier motiviert wird, sich auch mal auszuruhen und Pause von der Schule zu machen, wenn man Stress hat.


Vielen Dank!


Das Interview führten Kim Stübs und Marie Splieth aus der 8a


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen