Projektvorstellung Jg. 7 / 8 - Programmieren


Wir, Alisa und Florentine, haben uns gefragt, wie das Projekt Programmieren so ist. Deshalb haben wir zwei Schüler, Kerim und Mika aus der 7c, und Herrn Schaaf hierzu interviewt.

PSZ: Wie gefällt dir das Projekt Programmieren?

Mika: Sehr gut, weil wir Spaß am Programmieren haben und weil Herr Schaaf ein toller Lehrer ist.

 

PSZ: Warum habt ihr das Projekt gewählt?

Kerim: Es hat sich interessant angehört und außerdem mögen wir Computer und Computer-Spiele.

 

PSZ: Was habt ihr bis jetzt gelernt? 

Mika: Wir haben gelernt, wie man einfache Programme schreibt und mit Calliope umgeht.

 

PSZ: Würdet ihr das Projekt weiter empfehlen?

Kerim: Ja, auf jeden Fall, da es sehr abwechslungsreich ist, vor allem wenn man Spaß am Programmieren oder z.B. Computerspielen hat.

 


PSZ: Was machen Sie im Moment?

Herr Schaaf: Wir sind der CallioWaspe-Projekkurs und wir lernen wie man einfache Programme schreibt und wie man damit einen kleinen Mini-Computer programmiert, der dann zum Beispiel Spiele macht.

 

PSZ: Woran haben Sie bis jetzt gearbeitet?

Herr Schaaf: Wir haben einen heißen Draht gebaut und einen Feuchtigkeits-Sensor für Blumentopfpflanzen. Falls man vergisst die Blumen zu gießen, ertönt ein Signal. Außerdem haben wir noch einen Reaktionstester, da geht beim Calliope eine Lampe an, dann wird die Zeit gestoppt und anschließend muss man so schnell wie möglich einen Knopf drücken.

 

PSZ: Warum haben sie sich dazu entschieden dieses Projekt anzubieten?

Herr Schaaf: Weil ich auch Informatiklehrer bin und es sowas bisher nicht gab. Vorher gab es ja Lego-Mindstorms und dann wollte ich mal was anderes ausprobieren, deshalb lagen Calliope nah.

 

PSZ: Wie viele Schüler machen bei diesem Projekt mit?

Herr Schaaf: Es sind  21 Schüler*innen in diesem Projekt.

 

PSZ: Wie ist der ungefähre Ablauf einer Doppelstunde?

Herr Schaaf: Erst mal wird ein Programmbeispiel an der Tafel gezeigt, also die Aufgabe wird umschrieben. Dann werden die grundlegenden Befehle, die man für die Aufgabe braucht, vorgegeben und anschließend können die Schüler*innen mit dem Programmieren loslegen. Im nächsten Schritt gibt es dann die Calliope, worauf das Programm dann übertragen wird und diese führen das dann aus.

 

PSZ: Bieten Sie das Projekt auch nächstes Jahr an?

Herr Schaaf: Ja, aber vielleicht in geänderter Form. Es wird natürlich immer noch mit Informatik zu tun haben, da wir der Informatik-Projektkurs Klasse 7 und 8 sind, aber es müssen nicht unbedingt Calliope sein.


PSZ: Vielen Dank!


Das Interview führten Alisa und Florentine (8a)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen