Der neue Bücherschrank des GKP

Seit Dezember gibt es an unserer Schule eine neue Einrichtung, gegenüber des Lehrerzimmers: Ein kostenloser Bücherschrank ist durch Tim Kaiser (9d) und den Forscherclub entstanden. 

PSZ: Wie ist die Idee zum Bücherschrank entstanden?

Tim: Beim Forscherclub habe ich mir das Thema Lesen ausgesucht. Ich konnte nämlich in der Grundschule noch nicht so gut lesen und Bücher haben mir deutlich dabei geholfen. Deshalb ist ein Bücherschrank für viele Kinder eine sinnvolle Einrichtung.


PSZ: Wie wurde die Idee umgesetzt?

Tim: Ich habe bei der Schule beantragt, dass es einen Bücherschrank an unserer Schule geben wird. Mithilfe des Forscherclubs, der Schule, der Schulleitung und einer Bücherspende der Stiftung Lesen konnte er entstehen.


PSZ: Gab es Probleme bei der Entstehung des Bücherschranks?

Tim: An sich gab es keine Probleme, allerdings war die lange Lieferzeit durchaus ein Hindernis.



PSZ: Warum steht der Bücherschrank am Lehrerzimmer?

Tim: Der Bücherschrank steht vor dem Lehrerzimmer, damit eine gewisse Kontrolle durch die Lehrer ermöglicht wird. Außerdem ist es für die Schüler ein häufiger Weg um zum Beispiel zum Lehrerzimmer oder Sekretariat zu gelangen. Trotzdem steht er dort nicht im Weg.


PSZ: Wie funktioniert der Bücherschrank?

Tim: Man kann Bücher von Zuhause mitnehmen und in den Bücherschrank stellen. im Gegenzug kann man sich ein Buch nach Interesse herausnehmen. Dieser Vorgang kann beliebig of wiederholt werden.


PSZ: Besteht Interesse der Schüler am Bücherschrank?

Tim: Laut meiner Umfrage im Rahmen des Forscherclubs existiert ein großes Interesse der Schüler am Bücherschrank, doch bis jetzt ist es leider nur gering erkennbar. Ich hoffe, dass es weiterhin wächst.


Hannah Siegmund (8d)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen