Unser Schulzoo


Mittlerweile besitzen viele Schulen in Deutschland Schultiere, z.B. Hunde oder Katzen. Auch bei uns am GKP leben einige Tiere. Momentan sind es zwei Schildkröten, sieben Schrecken, unzählige Fauchschaben und viele Fische.




Die Gehege der Tiere stehen in einer Vitrine im Naturwissenschafts-Trakt. Das klingt jetzt erst mal nicht nach viel Platz, aber schon allein die kleinste Schildkröte lebt in zwei großen Aquarien. Die kleinen Fauchschaben oder die wandelnden Blätter, wie die "Schrecken" genannt werden, geben sich natürlich auch mit weniger Platz zufrieden. Um die Tiere kümmern sich Schüler*innen, das heißt sie füttern sie, machen ihre Gehege sauber und nehmen sie auch mal auf die Hand, zumindest die Schrecken.



Extra für die Tiere wurde auch ein Gruppenchat gebildet, in dem man sich austauschen kann. Aber nicht alles läuft immer so rund. Vor einigen Wochen z.B. gelang es der Schildkröte Paddels, die Pumpe aus seinem Aquarium zu befördern. Leider war der komplette Flur überschwemmt, doch schon am nächsten Tag wurde alles wieder trocken gelegt. Die Vitrine musste allerdings neu gestrichen werden. Währenddessen durfte Paddels bei einer Lehrerin wohnen. Mittlerweile ist die Vitrine fertig gestrichen und Paddels durfte wieder einziehen.



Der Schulzoo wird aktuell neu sortiert und koordiniert. Es gibt auch einige neue Kinder, die sich um die Tiere kümmern wollen, denn jeder darf nach Absprache die Tiere füttern oder auf die Hand nehmen.

 

Hannah Siegmund (8d) und Annika Lindner (7d)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen