Abortion Laws - ein neues Abtreibungsgesetz in den USA

 

Am 25.06.2022 verbot der „Supreme Court" das seit fast 50 Jahre existierende Recht auf Schwangerschaftsabbruch, in 16 der 50 Bundesstaaten der USA.

In vier davon betrifft dies nur in einem bestimmten  Zeitraum der Schwangerschaft. In Oklahoma ist eine Abtreibung beispielsweise ab dem Zeitpunkt verboten, ab dem ein vermeintlicher Herzschlag bei der Untersuchung zu hören ist. Ein Verstoß gegen dieses Gesetz kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Diese Entscheidung vom Supreme Court empfanden viele Menschen als falsch und unmenschlich. Durch das Urteil entstanden eine Reihe Bürgerrechtsbewegungen, unter anderem die „My Body, my Choice"-Bewegung, die vor allem auf Social Media verbreitet ist.

Die Mitglieder des Supreme-Courts, die für das neue Abtreibungsgesetz stimmten, waren Clarence Thomas, Brett M. Kavanaugh, Amy Coney Barett, Samuel A. Alito Jr. und Neil M. Gorsuch. Dies zeigt, dass Trumps Politik, diese Posten mit republikanisch orientierten Richtern zu besetzten, deutlich zu einer konservativeren Ausrichtung dieser Institution beigetragen hat.


Finja Jesche (8b) und Sebahat Bülbül (7b)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen