Steigende Benzinpreise - aber warum?


Inzwischen kostet Benzin auch mal zwei Euro, aber woran liegt das?

Russland ist ein wichtiger Öllieferant, aber seit dem Krieg mit der Ukraine befürchten die Ölhändler, dass das Öl knapp wird und Russland weniger liefert, weshalb die Benzin-und Rohölpreise sehr gestiegen sind.

Für Leute, die auf das Auto angewiesen sind und keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzten können, weil sie z.B. auf dem Land wohnen oder keine öffentlichen Verkehrsmittel in ihrer Nähe haben, müssen sehr viel zahlen und Leute mit weniger Einkommen können sich das nicht leisten. Deshalb gab es von Juni bis August einen Tankrabatt, wodurch Benzin um 30 Cent billiger wurde.

Doch dieser Tankrabatt stand auch in der Kritik, denn es förderte Leute mit einem niedrigen gleichermaßen wie auch mit einem hohen Einkommen, welche es nicht brauchten. Außerdem wurden die Preise nach kurzer Zeit wieder höher, da die Preise von den Mineralölkonzernen wieder erhöht wurden, um mehr zu Geld zu erhalten.

Die hohen Preise haben aber auch Vorteile, denn viele sind jetzt umweltfreundlicher unterwegs, zum Beispiel mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad.


Alisa Martini (8a)


Quellen:

https://www.zeit.de

https://www.tagesschau.de


Bildquelle:

https://www.ksta.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen