Mangel des Lehrpersonals und seine Auswirkungen

Das Schuljahr 2022/23 startet mit tausenden unbesetzten Lehrerstellen. Außerdem steigt der Bedarf an Lehrpersonal durch die ukrainische Flüchtlingskinder noch weiter an. Dieser Mangel für zu Stundenausfällen und zum Kürzen ganzer Stundenpläne.

Welches Bundesland am stärksten betroffen ist, lässt sich dabei nicht genau sagen, jedoch weiß man, dass der Mangel in den westlichen Bundesländer und in den Stadtstaaten extremer ist als in den östlichen Bundesländern.

Im Januar des letzten Jahres hat der Bildungsforscher Klaus Klemm für die Telekom-Stiftung eine Studie am Beispiel Nordrhein-Westfalens zum Lehrpersonalmangel in den MINT-Fächer durchgeführt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In diesen Bereichen wurde der stärkste Personalmangel festgestellt. Klemms Studie zufolge wird dieser Mangel sich perspektivisch so verstärken, dass im Schuljahr 2030/31 nur noch ein Drittel des notwendigen Personals in diesem Bereich zur Verfügung steht.

Möglicherweise wären geflüchtete Lehrkräfte eine Lösung für dieses Problem. An der Potsdamer Universität gibt es seit 2016 eine Möglichkeit für geflüchtete Lehrer sich so weiterzubilden, dass sie auf ein einheitliches Niveau kommen können mit Lehrkräften, die in Deutschland studiert haben. Wenn sie dieses "Qualifizierungsprojekt" absolvieren, können sie jedoch nicht als Lehrkraft tätig werden, sondern nur als Assistenzlehrkraft oder pädagogische Unterrichtshilfe. Selbst wenn diese Lehrkräfte irgendwann unterrichtet dürfen, decken sie maximal den Bedarf ab, der durch die geflüchteten Kinder und Jugendlichen entsteht.

Glaubt man den Prognosen Klemms und anderer Forscher bedeutet dies, dass in einigen Jahrzehnten ein so extremer Mangel an Lehrpersonal herrschen wird, dass das Niveau und die Wertigkeit der Schulabschlüsse in Deutschland nicht mehr gewährleistet werden kann. Es ist also an der Bundesregierung, in naher Zukunft eine Lösung für dieses Problem zu finden.


Marie Splieth (8a)


Quelle:

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrermangel-bleibt-bundesweit-ein-problem/

(14.10.2022)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen