Veedelsfest in Longerich – Feierlichkeiten zur 1100-Jahrfeier

 Vom 19. bis 21. August 2022 fand ein Veedelsfest in Longerich statt: Gefeiert wurde, dass der Ort Longerich seinen 1100. Geburtstag hatte.

Man vermutet jedoch, dass es Longerich schon länger gibt. Der Ort Longerich ist das erste Mal erwähnt worden in einem Dokument vom 12. August 922. Am 29. Juli 927 wurde dann die Schenkung von Longerich an die Frauengemeinde St. Ursula vollzogen. 

Auf dem Fest gab es eine große Bühne mit sehr viel Programm mit Bands und Vereinen aus Longerich. Hier fand Unterhaltung, Sehens- und Hörenswertes für Leute von jung bis alt statt.


Das Fest begann freitagsabends mit dem Dämmershoppen und der Eröffnung einer Ausstellung über Longerich in seiner Entwicklung. In der Ausstellung geht es um die Luftfahrt am Butzweilerhof und die Entwicklung und Entstehung der Gemeinde Sankt Dionysius.

Nach dem Dämmershoppen ging es dann am Samstag mit Bühnenprogramm weiter. Von 10 bis 22 Uhr fanden vielfältige Angebote auch an den Spielständen auf der Hauptstraße statt. Außerdem gab es eine Bimmelbahn, mit der man zum Krankenhaus und durch ganz Longerich fahren konnte.

Am Sonntag begann der Tag mit einer großen Festmesse mit dem Weihbischof Rolf Steinhäuser und allen Gemeinden aus Longerich. Dieser bildete gleichsam auch den Abschluss der Feierlichkeiten.

„Insgesamt war es ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Veedelsfest“ meinte auch Lea, eine der Teilnehmenden.

Katharina Käske (7c)

 

Bildquelle: https://www.sankt-dionysius-koeln.de/aktuelles/ (Stand: 15.9.2022) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen