Die European Championships 2022

Die European Championships 2022 fanden diese Jahr vom 11. bis zum 21. August statt. Gastgeber war dieses Jahr München. Der Olympiapark, in dem es die größte Veranstaltung seit 1972 war, diente als Austragungsort.

Insgesamt gab es 174 Wettkämpfe mit vielen verschiedenen Sportarten, zum Beispiel Radsport, Beachvolleyball oder Tischtennis. Nicht dabei waren Golf und Schwimmen, denn gleichzeitig wurden die Schwimmeuropameisterschaften in Italien ausgetragen. Teilnehmer waren über 50 Nationen und zwei Teams, allerdings sind Russland und Belarus aus politischen Gründen ausgeschlossen worden. Trotzdem nahmen über 4000 Athletinnen und Athleten teil. Medaillen gab es auch viele – am meisten konnten sich Deutschland und Großbritannien sichern. Deutschland zum Beispiel gewann 60 Medaillen, darunter alleine 26 mal Gold. Damit sind die deutschen und britischen Teams mit Gleichstand die erfolgreichsten.
Aber nicht alles bei den Meisterschaften lief so gut – Marion Schöne, die Leiterin des Olympiaparks, warf DLV-Präsident Jürgen Kessing mangelnde Unterstützung bei dem Event vor, dieser wies die Kritik allerdings zurück. Der deutsche Leichtathletik-Verband sei erstaunt über die Kritik und können sie nicht nachvollziehen. Außerdem behauptet der DLV, er hätte bereits vor dem Event großzügige Unterstützung angeboten.
Der Gesamteindruck der Veranstaltung war jedoch insgesamt sehr positiv und auch die Zuschauerzahlen waren ungewöhnlich hoch. Für die meisten Teilnehmer und Zuschauer war alles ein voller Erfolg!

Hannah Siegmund, 8d

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Handyregelung am GKP - sinnvoll oder nicht?

Wo bleiben unsere Wasserspender?

Projektvorstellung 7 / 8 - Tanzen